Interkulturelle Angebote

Diese Seite richtet sich in erster Linie an Träger und Einrichtungen, die folgende Tools für ihre Arbeit im Sozialbereich suchen:

  1. Dolmetscher gestützte therapeutische oder Psycho-edukative Einzelsitzungen; Gruppenangebote können entwickelt werden
  2. Fallsupervision mit speziellen interkulturellen Fragestellungen (einzeln und im Team)
  3. Seminare z.B. für Mitarbeiter in Kitas etc. über die Auswirkungen von Gewalterfahrung auf familiäre Strukturen sowie den Umgang mit kulturell bedingten unterschiedlichen Erziehungsstilen
  4. Projektentwicklung im Bereich „Unterstützung von Frauen mit Migrationshintergrund und Gewalterfahrung bei der Integration“, „Ermittlung von besonderer Schutzbedürftigkeit bei geflüchteten Frauen“ wie z.B. Fachtage für den internen Austausch, Aufbau eines psychosozialen Angebotes

Ich verfüge über mehrjährige Erfahrung in der psychosozialen Betreuung von Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund durch meine Arbeit in einer Beratungsstelle in Bochum seit 2010. Zahlreiche Seminare für Träger wie z.B. die Evangelische Erwachsenenbildung, verdi, NEMO, Ifak Bochum, Stadt Bochum, Kreis Mettmann seit 2015. Im November 2017 Moderation des Fachtages „Vernetzung der Unterstützung geflüchteter Frauen“ im Kreis Gütersloh.

2016 im Dezember hat die Bochumer Beratungsstelle MIRA, in der ich von 2011 bis Ende 2018 gearbeitet habe, den „4.Anneke-Preis“ der Städte Hattingen und Sprockhövel erhalten.

Inhaltliche, Termin- und Preis- Vereinbarung nach Absprache. Sie erreichen mich unter Tel.0176 51628836 oder unter Kontakt

„Von so vielen Menschen, die ich bin, die wir sind, kann ich keinen einzigen
finden: sie gingen mir unter den Kleidern verloren, sie gingen in eine andere
Stadt.“ – Pablo Neruda